Standortschneelasten lt. ÖNORM 2022

Die Übersichtstabelle der Landeshauptstädte wurde auf alle Schneenormen (1955 bis 2022) erweitert. Damit ist die Entwicklung der normgemäßen Schneelasten vollständig dargestellt.

Auf Grund einiger Anfragen bzw. Rückmeldungen zur Schneenormendatenbank auf www.schneelastberechnung.at, haben wir auch noch die parallel  zur Schneenorm  zu berücksichtigenden Normen angeführt.

Die vervollständigte Tabelle weist zu der jeweils gültigen Fassung der Schneenorm die Fassungen der zu berücksichtigenden Nutzlast- und Windnormen bzw. Erdbebennormen aus.

Ein entscheidender Faktor bei Vergleichsrechnungen von bestehenden Hallen mit alten und aktuell gültigen Normlasten stellt die Größe der anzusetzenden Nutzlast am Dach dar, bzw. ob sie parallel zur Schneelast zu berücksichtigen war.